1. Audio Walk

    Lichterfelde

    Dieser Eintrag wird bereitgestellt durch WebKiez Lichterfelde-Lankwitz | Impressum

    Eine akustische Entdeckungstour durch den Kiez mit Gerlinde Jänicke

    Auf einer akustischen Entdeckungstour kann jeder den Kiez rund um den Kranoldplatz kennenlernen. Der Audiowalk Lichterfelde Ost führt in mehreren Folgen durch den Kiez, wie er einmal war. Aber es kommen auch die zu Wort, die ihre Nachbarschaft genau kennen: Menschen, die dafür sorgen, dass der Kiez lebenswert bleibt.

    Entwickelt und produziert wurde der Audiowalk von Patrick Meyer, der seit zirka zehn Jahren mit seinem Format Kiez-Report aus dem Bezirk berichtet. "Meine Idee war, den Kiez nicht nur historisch erlebbar zu machen, sondern auch die Menschen zu Wort kommen zu lassen, die den Kranoldkiez heute gestalten und dort leben", sagt er. Erzählt wird alles von Radiomoderatorin Gerlinde Jänicke, die selbst in Lichterfelde aufgewachsen ist.

    In neun Folgen, die jeweils sechs bis zehn Minuten lang sind, nimmt Jänicke die Hörer mit auf eine Reise in die Geschichte und das Heute des Kiezes rund um den Kranoldplatz. Sie spricht mit Experten und Zeitzeugen über Bekanntes und weniger Bekanntes im Kiez. So erfahren die Nutzer des Audiowalks zum Beispiel, wann der Kranoldplatz entstand, dass hier eines der ältesten Kinos Berlin stand, warum der Oberhofer Weg Oberhofer Weg heißt und dass einst die erste elektrische Straßenbahn der Welt durch Lichterfelde zuckelte. Gerlinde Jänicke erzählt auch, wie sich der Ferdinandmarkt vom privaten Wochenmarkt, der sich durch einen weißen Zaun vom benachbarten Markt auf dem Kranoldplatz abgrenzte, zur glasbedachten Halle entwickelt hat. Auch wenn der Marktbetrieb seit 2020 eingestellt ist und der Ferdinandmarkt jetzt Geschichte ist, erinnern sich Anwohner und Geschäftsleute gern an vergangene Zeiten und geben die eine oder andere Anekdote zum Besten. Zum Beispiel, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel bei ihrem Besuch im Kiez Lichterfelde mit Lichtenberg verwechselte oder darüber, dass früher der eine oder andere "Hausherr" im "Bermuda-Dreieck" verschwunden oder besser gesagt "versackt" war. Natürlich wird auch verraten, was es mit dem sogenannten "Bermuda-Dreieck" auf sich hatte.